Hans-Jürgen von Holdt bei der Amateur-WM

Montag, 19.09.2022

Vom 20.-24.09.2022 findet in Italien die Weltmeisterschaft der Amateure statt. Für Deutschland tritt an den drei Renntagen (21./23./24.) Hans-Jürgen von Holdt an, der sich als Sieger der Deutschen Amateurmeisterschaft 2020 für dieses Rennen qualifizierte.

Traditionell diente die Deutsche Amateurmeisterschaft als Qualifikationsrennen für die Europameisterschaften der Damen und Herren. Da aufgrund der Corona-Pandemie die EMs 2020 auf 2022 verschoben wurden, war zum Zeitpunkt der Austragung bereits klar, dass das dort bestplatzierte Mitglied der Traber-Allianz nicht würde (zeitnah) für eine EM nominiert werden können. Kurzerhand beschloss der TA-Vorstand in Abstimmung mit dem HVT, stattdessen den Sieger (bzw. das bestplatzierte Mitglied) für die WM 2022 zu nominieren. Dass dann ausgerechnet Hannes von Holdt gewann, ergab eine Ideallösung - als Vierter der Amateur-WM 2008 in den USA und Vize-Europameister 2017 (Schweiz) bringt er Erfahrung in internationalen Wettbewerben mit.

Dazu eine Ergänzung in eigener Sache: Dass die DAM 2021 keine Qualifikation für eine EM darstellen würde, da die Traber-Allianz und der HVT diesen Qualifikationsmodus für nicht mehr zeitgemäß hielten, wurde vorab kommuniziert und war nicht mehr Bestandteil der Ausschreibung (im Unterschied zu den Vorjahren). Bestplatzierte Mitglieder waren dort Andreas Schwarz (5.) und Emma Stolle (8.). Andreas Marx (1.) und Lesley Renner (2.) hätten sich, anders als in der aktuellen TrabInside suggeriert wurde, als Nicht-Mitglieder sowieso nicht qualifizieren können. Bestplatziertes weibliches TA-Mitglied der DAM 2020 war im Übrigen Sina Baruffolo, die bereits an der Weltmeisterschaft 2018 in Belgien teilgenommen hatte.

Die italienischen Gastgeber haben sich viel Mühe bei der Vorbereitung gegeben und bieten ein großzügiges Sponsoring der Veranstaltung. Auf Einladung der FEDERNAT reisen Hannes von Holdt sowie seine Frau Alexandra, Linda Matzky und Bernd Nebel als Vertreter der Traber-Allianz nach Italien. Hannes wird ferner von sechs weiteren Personen aus seinem privaten Umfeld begleitet, die man schon als Fanclub bezeichnen kann. Damit wird die deutsche Delegation nicht weniger als elf Personen umfassen - denn auch Marlene Matzky ist als Begleitung von Yanick Mollema, dem niederländischen Teilnehmer, mit in Italien vor Ort.

Die Rennen (6 pro Fahrer*in) finden in Rom (21.09.), Turin (23.09.) und Florenz (24.09.) statt. Die Auswahl der Rennorte ist dabei kein Zufall - es handelt sich um drei Hauptstädte Italiens (Turin 1848-1865 – Florenz 1865-1870 – Rom seit 1871).

Wir wünschen unserem Fahrer Hans-Jürgen von Holdt viel Erfolg und der deutschen Delegation viel Spaß und unvergessliche Tage in Italien!

Informationen bei FEDERNAT

Informationen bei FEGAT

Teilnehmer:

  • ARGENTINA        MAXIMILIANO LACUNZA
  • AUSTRIA             JOHANN PREINING
  • BELGIUM            PIET VAN POLLAERT
  • CANADA             DAVE DREW
  • FINLAND             MIKA SEITTU
  • GERMANY           HANS-JÜRGEN VON HOLDT
  • ITALY                  ELENA VILLANI ORLANDO
  • MALTA                CLIFERTY CALLEJA
  • NEW ZEALAND    SHERYL WIGG
  • NORWAY             TINA LAGESEN
  • NETHERLANDS    YANICK MOLLEMA
  • USA                    ANTHONY VERRUSO

 

21.09.2022 - Rennen in Rom

LIVESTREAM

Starterlisten - Ergebnisse inkl. Rennvideos (trottoweb.com)

2. Rennen / 1. Lauf

Der erste Lauf geht an Malta (Cliferty Calleja) vor Kanada (Dave Drew) und Neuseeland (Sheryl Wigg).

Hannes von Holdt war in diesem Rennen nicht am Ablauf.

 

3. Rennen / 2. Lauf

Piet van Pollaert (Belgien, amtierender Welt- und Europameister) gewinnt das zweite Rennen Start-Ziel vor Maximiliano Lacunca (Argentinien) und Johann Preining (Österreich).

Hannes von Holdt endet leider dis.r. nach einem Fehler Anfang der letzten Gegenseite, nachdem er von Startplatz 8 (zweite Reihe innen) zunächst als Vierter an der Innenkante gelegen hatte (Eventualquote 6,48:1).

 

6. Rennen / 3. Lauf

Der Malteser Cliferty Calleja gewinnt auch den dritten Lauf, diesmal im Speed gegen die lange führende Lokalmatadorin Elena Villani Orlando, und beendet den ersten WM-Tag natürlich als Führender in der Gesamtwertung. Auf dem dritten Platz im dritten Rennen kommt Yanick Mollema ins Ziel.

Hannes von Holdt steckt mit der Startnummer 1, einem 26:1-Außenseiter (zweithöchste Sieg-Eventualquote), nach einem Rennen an der Innenkante im Einlauf fest und endet unter Wert auf dem 6. Platz.

 

Zwischenstand nach Tag 1 / 3 von 9 WM-Rennen

  1. Cliferty Calleja (Malta) - 18 Punkte
  2. Maximiliano Lacunca (Argentinien) - 12
  3. Piet van Pollaert (Belgien) - 11
  4. Johann Preining (Österreich) - 10
  5. Elena Villani Orlando (Italien) - 10
  6. Sheryl Wigg (Neuseeland) - 10
  7. Tina Lagesen (Norwegen) - 10
  8. Dave Drew (Kanada) - 9
  9. Mika Seittu (Finnland) - 9
  10. Yanick Mollema (Niederlande) - 9
  11. Hans-Jürgen von Holdt (Deutschland) - 4
  12. Anthony Verruso (USA) - 3

Punktgleichheit wird durch die besseren Einzelplatzierungen aufgelöst, ist aber in dieser Tabelle NICHT berücksichtigt.

 

23.09.2022 - Rennen in Turin

Starterlisten - Ergebnisse inkl. Rennvideos (trottoweb.com)

LIVESTREAM

 

1. Rennen / 4. Lauf

Hannes von Holdt kann den Startfehler noch abfangen, aber nach einem Fehler Ende gegenüber auf der Schlussrunde ist das Rennen für ihn gelaufen (dis.r.). Zwischenzeitlich hatte er als Dritter an der Innenkante gelegen und war auf der letzten Gegenseite auf dem Vormarsch. Es war allerdings ein eher wildes Rennen mit unerwünschten Spurwechseln einiger Teilnehmer.

Es gewinnt Piet van Pollaert vor Elena Villani Orlando und Mika Seittu.

 

2. Rennen / 5. Lauf

Ohne Beteiligung von Hans-Jürgen von Holdt gibt es einen Kampf bis zur Linie zwischen Elena Villani Orlando (Italien) und Maximiliano Lacunza (Argentinien), bei dem die Lokalmatadorin mit einer Nasenspitze gewinnt. Dritter wird Piet van Pollaert.

 

3. Rennen / 6. Lauf - Endlich der ersehnte Sieg!

Hannes von Holdt übernimmt von Startplatz 7 sofort das Kommando, das Feld ist auf der ersten halben Runde weit auseinander gezogen. Die Schlussrunde wird dann in kompakter Formation angegangen und Ende gegenüber attackiert Yanick Mollema, doch Hannes von Holdt hält durch den Schlussbogenen dagegen und löst sich zu einem souveränen Sieg, auch wenn am Ende Cliferty Calleja bis auf eine Länge herankommt! Yanick Mollema holt den dritten Rang.

Leider wurde Hannes von Holdt aufgrund einer Strafe der Rennleitung nachträglich ein Punkt abgezogen.

 

Zwischenstand nach Tag 2 / 6 von 9 WM-Rennen

  1. Cliferty Calleja (Malta) - 28 Punkte
  2. Piet van Pollaert (Belgien) - 26
  3. Elena Villani Orlando (Italien) - 26
  4. Maximiliano Lacunca (Argentinien) - 24
  5. Tina Lagesen (Norwegen) - 18
  6. Dave Drew (Kanada) - 18
  7. Sheryl Wigg (Neuseeland) - 17
  8. Mika Seittu (Finnland) - 16
  9. Yanick Mollema (Niederlande) - 16
  10. Johann Preining (Österreich) - 15
  11. Hans-Jürgen von Holdt (Deutschland) - 13
  12. Anthony Verruso (USA) - 8

Punktgleichheit wird durch die besseren Einzelplatzierungen aufgelöst, ist aber in dieser Tabelle NICHT berücksichtigt.

 

24.09.2022 - Rennen in Florenz

LIVESTREAM

 

1. Rennen / 7. Lauf

Yanick Mollema gewinnt (fast) Start-Ziel vor Johann Preining und Cliferty Calleja.

Hannes von Holdt wird Vierter nach einem verdeckten Rennen an der Innenkante.

 

5. Rennen / 8. Lauf

Piet van Pollaert gewinnt Start-Ziel, bekommt allerdings einen Punkt abgezogen für eine Strafe im Rennen. Im Speed wird Dave Drew Zweiter vor Tina Lagesen und Elena Villani Orlando.

Die Entscheidung über den WM-Titel fällt also im letzten Rennen und hängt allein von Cliferty Callejas Abschneiden ab - auch Hannes von Holdt geht dann ein sechstes und letztes Mal auf Punktejagd.

 

7. Rennen / 9. Lauf

Dave Drew übernimmt vor Mika Seittu das Kommando, Hannes von Holdt Dritter innen. Cliferty Calleja liegt zunächst am Ende des Feldes und rückt nach einer Runde im Rücken von Johann Preining auf. Preining setzt Ende gegenüber den Führenden unter Druck und gibt die Lokomotive für den Malteser, Hannes von Holdt kommt im Schlussbogen in zweite Spur und nimmt auf der Zielgeraden die Verfolgung des Führungsduos auf.

Cliferty Calleja gewinnt vor Johann Preining, Hannes von Holdt wird Dritter (allerdings mit einem Punkt Abzug aufgrund einer Strafe im Rennen).

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Weltmeister Cliferty Calleja! Der Weltmeister von 2020, Piet van Pollaert, gewinnt die Silbermedaille.

Endergebnis:

  1. Cliferty Calleja (Malta) - 43 GOLD
  2. Piet van Pollaert (Belgien) - 38 SILBER
  3. Elena Villani Orlando (Italien) - 32 BRONZE
  4. Maximiliano Lacunza (Argentinien) - 32
  5. Johann Preining (Österreich) - 29
  6. Yanick Mollema (Niederlande) - 28
  7. Dave Drew (Kanada) - 27
  8. Tina Lagesen (Norwegen) - 25
  9. Hans-Jürgen von Holdt (Deutschland) - 23
  10. Mika Seittu (Finnland) - 23
  11. Sheryl Wigg (Neuseeland) - 22
  12. Anthony Verruso (USA) - 16

Aufgrund ihres Sieges, ausgerechnet mit einer Nasenspitze gegen Maximiliano Lacunza, gewinnt die Italienerin Elena Villani Orlando die Bronzemedaille - für den Argentinier bleibt nur der undankbare vierte Rang, er ist damit aber bester Nicht-Europäer.

Unsere Fotogalerie