Amateur-Europameisterschaften 2023 – Die Qualifikationsrennen

Sonntag, 18.09.2022

In zwei Rennen, für die sich Amateure in insgesamt sieben regionalen Vorläufen qualifizieren konnten, wetteiferten heute in München-Daglfing acht Amateure um jeweils ein Ticket zur Damen- und Herren-EM 2023. Linda Matzky gewann die Gesamtwertung und wird Deutschland 2023 in Norwegen vertreten, bei den Herren qualifizierte sich Bernd Nebel!

Für die beiden Rennen hatten sich acht Fahrerinnen und Fahrer qualifiziert (Infos zu den Vorläufen). Die Pferde wurden in Setzlisten nach ihrer Stärke eingeteilt und jeweils paarweise zugeordnet und dann zugelost. Der Fahrer, der im ersten Lauf das Pferd mit der Nummer eins auf der Setzliste fahren durfte, hatte damit im zweiten Rennen automatisch das Pferd mit der Nummer 8, das nächste Paar war dann 2/7, 3/6 usw. Die Traber-Allianz dankt dem MTZV und den Besitzern und Trainern der Pferde herzlich für die Unterstützung bei der Durchführung der Finalrennen!

Im ersten Lauf setzte sich Bernd Nebel mit Indoor durch und nutzte seine Chance mit dem Favoriten (3,7:1), dahinter kamen Julia Holzschuh mit Love over gold und Linda Matzky mit der Co-Favoritin Fajra de Grandcamp.

Rennbericht

Im zweiten Lauf musste Bernd Nebel mit Galia de Viette, die abgeschlagen Letzte wurde, von hinten zusehen, wie Thomas Maaßen mit New Dawn das Rennen zwar lange anführte, am Ende aber die Konkurrenten nicht halten konnte. Mit einer couragierten Fahrt sicherte sich Linda Matzky mit dem zweitlängsten Außenseiter (23,7:1) Jeronymo Casei den Sieg und damit auf Platz eins der Gesamtwertung vor Emma Stolle mit Fly to the Top und Tom Karten mit Serafino.

Rennbericht

Linda Matzky wird nun Deutschland bei der EM der Damen 2023 in Norwegen vertreten und folgt damit auf ihre Schwester Marlene, die den Deutschland-Dress vor wenigen Wochen in Schweden trug.

Stefan Hiendlmeier belegte in beiden Rennen Rang vier und sammelte damit ebenso viele Punkte wie Bernd Nebel. Die Punktgleichheit zwischen den beiden wurde durch die besseren Einzelplatzierungen aufgelöst (1:0 nach Siegen), dadurch qualifizierte sich bei den Herren Bernd Nebel für die EM 2023 in Finnland.

Herzlichen Glückwunsch!

Gesamtwertung:

  Rennen 1 Rennen 2    
Fahrer*in Platz Punkte Platz Punkte GESAMT Platzierung
Linda Matzky 3 6 1 9 15 1
Julia Holzschuh 2 7 5 4 11 2
Bernd Nebel 1 9 8 1 10 3
Emma Stolle 6 3 2 7 10 4
Stefan Hiendlmeier 4 5 4 5 10 5
Tom Karten dis 1 3 6 7 6
Peter Platzer 5 4 7 2 6 7
Thomas Maaßen 7 2 6 3 5 8

 

Der Vorstand der Traber-Allianz freut sich über eine gelungene Premiere des neuen EM-Qualifikationsmodus. In den sieben Vorläufen gewann stets ein Mitglied der Traber-Allianz, wobei Stefan Hiendlmeier und Tom Karten jeweils zwei Treffer gelangen. Auf diesem Wege qualifizierten sich vier Damen und vier Herren für die Finalrennen in München, was für eine ideale Parität sorgte, die leider durch den kurzfristigen Ausfall von Silvia Raspe dann nicht vollständig zum Tragen kam. Ersetzt wurde sie durch Losentscheid zwischen den gleichplatzierten Nachrückern Sarah Kube, Dr. Marie Lindinger und Peter Platzer, wobei das Los "ausgerechnet" auf den einzigen Herren fiel.

Die Rennen wurden gemäß FEGAT-Regularien ohne Peitsche gefahren. Hätte es Strafen im Rennen gegeben, die den Rennausgang beeinflusst oder die Behandlung des Pferdes betroffen hätten, wäre es zu Punktabzügen gekommen - was aufgrund der Routine und Fairness unserer Mitglieder erfreulicherweise nicht der Fall war.

Dass die drei teilnehmenden Damen dann die Plätze eins, zwei und vier (punktgleich mit dem Dritten) belegten und die Herren zum Teil deutlich distanzierten, ist eine schöne Randnotiz - ebenso die Tatsache, dass mit Linda Matzky und Bernd Nebel die beiden Vorsitzenden der Traber-Allianz zu den Europameisterschaften 2023 fahren.