EM der Amateurfahrerinnen in Schweden

Montag, 08.08.2022

08.08.2022: Vorbericht

Unmittelbar nach dem ersten Wochenende des Derby-Meetings reist Marlene Matzky zur Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen nach Schweden. Dort finden an zwei Renntagen in dieser Woche (10./11.08.) insgesamt vier Läufe statt.

Renntage: 10.08. Bollnäs, 11.08. Bergsaker - jeweils Lunch Races

Weitere Informationen zur EM, den Teilnehmerinnen und dem Programm: FEGAT

Übrigens kommt es zu einer Besonderheit, die es sicherlich im europäischen Trabrennsport noch nicht oft gab: Marlene Matzky wird von ihrem Partner Yannik Mollema begleitet. Das allein ist natürlich keine Meldung wert - doch bei der Weltmeisterschaft der Amateure im September in Italien wird die Konstellation genau umgekehrt sein: Dann ist Yannik der Teilnehmer für die Niederlande und Marlene wird ihn begleiten und anfeuern (und natürlich auch unseren Fahrer, Hannes von Holdt ;) ).

Erfahrung bei EMs konnte Marlene bereits zweimal sammeln: 2017 holte sie in Spanien/Mallorca die Bronzemedaille, 2019 belegte sie in Dänemark einen guten 4. Platz.

Wir wünschen Marlene viel Erfolg in Schweden!

 

10.08.2022: Zwischenstand nach Tag 1

Im ersten Lauf errang Marlene einen guten dritten Platz. Im zweiten Lauf wollte sie die Spitze übernehmen, doch Barbara Aebischer hielt mit dem längsten Außenseiter innen vehement dagegen. Durch die Todesspur reichte es dann nur noch für Rang sieben, während die Schweizerin mit dem Start-Ziel-Sieg die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Nachdem sie im ersten Lauf Vierte geworden war, hätte ihr Vorsprung bereits komfortable vier Punkte betragen - doch aufgrund von erhaltenen Strafen durch die Rennleitung (insg. 2.500 SEK) wurden ihr zwei Punkte abgezogen - es bleibt also spannend! Nach zwei von vier Läufen liegt Marlene Matzky auf einem chanceneichen fünften Platz. Morgen geht es in Bergsaker weiter.

Rennbericht Bollnäs: 1. Lauf | 2. Lauf

Rennvideos Bollnäs: 1. Lauf | 2. Lauf

Punktestand nach Tag 1:

  1. Barbara Aebischer (Schweiz) 18 Punkte (-2 Punkte Strafe)
  2. Kamilla Gilsgaard-Plambech (Dänemark) 16 Punkte
  2. Silje Kristin Eilertsen (Norwegen) 16 Punkte
  4. Elena Villani Orlando (Italien) 15 Punkte
  5. Marlene Matzky (Deutschland) 14 Punkte
  6. Miia Salminen (Finnland) 13 Punkte
  7. Jill Ivarsson (Schweden) 12 Punkte
  8. Hiltje Tjalsma (Niederlande) 8 Punkte
  9. Beatrice Demoulin (Belgien) 7 Punkte (-1 Punkt Strafe)
10. Lisa-Marie Weil (Österreich) 6 Punkte
11. Coloma Roig Monserrat (Spanien) 5 Punkte (-1 Punkte Strafe)

 

11.08.2022: Barbara Aebischer ist Europameisterin!

Am Donnerstag in Bergsaker war Marlene Matzky nicht mit Fortuna im Bunde. Die deutsche Teilnehmerin endete ein weiteres Mal von Startplatz 6 in der Todesspur und belegte im dritten Lauf der EM einen achten Rang. Der Sieg ging an Hiltje Tjalsma aus den Niederlanden. Doch es blieb eng im Gesamtklassement, nach drei Rennen lagen die ersten acht Fahrerinnen nur 5 Punkte auseinander. Im letzten Rennen legte Barbara Aebischer wie schon am Vortag einen Start-Ziel-Sieg hin und sicherte sich in einem Fotofinish den Gesamtsieg vor der punktgleichen Italienerin Elena Villani Orlando (aufgrund der mehr erreichten Siege).

Marlene Matzky endete im abschließenden Rennen mit einem großen Außenseiter auf dem siebten Platz, was auch ihre Platzierung in der Abschlusstabelle wurde. Sie konnte zwar leider ihren guten Start am Mittwoch mit dem dritten Rang im ersten Lauf nicht verteidigen, fuhr aber konstant sehr ordentliche Rennen und lieferte kein Streichergebnis. Wir freuen uns sehr, dass Marlene zum dritten Mal die deutschen Farben bei einer Damen-EM vertreten hat!

Rennbericht Bergsaker: 3. Lauf | 4. Lauf

Rennvideos Bergsaker: 3. Lauf | 4. Lauf

Gesamtklassement:

  1. Barbara Aebischer (Schweiz) 31 Punkte (-2 Punkte Strafe) - GOLD
  2. Elena Villani Orlando (Italien) 31 Punkte (-1 Punkt Strafe) - SILBER
  3. Hiltje Tjalsma (Niederlande) 29 Punkte - BRONZE
  4. Kamilla Gilsgaard-Plambech (Dänemark) 29 Punkte
  5. Silje Kristin Eilertsen (Norwegen) 28 Punkte
  6. Miia Salminen (Finnland) 27 Punkte 
  7. Marlene Matzky (Deutschland) 23 Punkte 
  8. Jill Ivarsson (Schweden) 21 Punkte 
  9. Coloma Roig Monserrat (Spanien) 19 Punkte (-1 Punkte Strafe)
10. Lisa-Marie Weil (Österreich) 14 Punkte 
11. Beatrice Demoulin (Belgien) 10 Punkte (-1 Punkte Strafe)

Im September steht die Weltmeisterschaft der Amateurfahrer in Italien auf dem Plan - dort wird Deutschland durch Hans-Jürgen von Holdt vertreten, den Sieger der Deutschen Amateurmeisterschaft von 2020.