Europameisterschaft der Amateurfahrer in den Niederlanden

Dienstag, 13.09.2016

Am kommenden Wochenende findet in Wolvega und Alkmaar die Europameisterschaft der Amateurfahrer statt, Constantin Gentz vertritt Deutschland. Als bestplatziertes männliches Mitglied der Traber Allianz bei der Deutschen Amateurmeisterschaft 2015 hat er sich qualifiziert.

Der kontinentale Wettbewerb startet am Samstag im Rahmen der PMU-Matinée in Wolvega mit zwei Läufen, wobei ein Rennen den Trotteur Francais vorbehalten ist (2600 Meter, bis 20.000 Euro), das andere Rennen ist bei 12.000 Euro (2100 Meter) geschlossen. Am Sonntag geht es in Alkmaar weiter, wo drei Rennen für den Wettbewerb ausgeschrieben sind (bis 5.000 Euro, 10.000 Euro und 23.000 Euro, jeweils 2060 Meter).

Für Deutschland geht Constantin Gentz an den Start. Der promovierte Tierarzt hat sich in der Deutschen Amateurmeisterschaft 2015 für die Teilnahme qualifiziert. Zwar war er im Ziel "nur" Vierter, doch vor ihm waren mit Dr. Marie Lindinger (Siegerin) und Katie Beer (Dritte) zwei Damen platziert, die naturgemäß bei der Herren-EM nicht an den Start kommen können. Marie Lindinger hat Deutschland in diesem Jahr bei der EM der Damen vertreten. Der Zweitplatzierte, Sebastian Gläser, wäre damit sportlich qualifiziert gewesen, ist allerdings nicht Mitglied der Traber Allianz. Das Angebot zum Vereinseintritt und Teilnahme an der EM lehnte er aus terminlichen Gründen ab.

Zum Hintergrund: Voraussetzung für eine Teilnahme an einem von der FEGAT organisierten Wettbewerb ist die Mitgliedschaft in einem (nationalen) Amateurverein, der Mitglied der FEGAT ist. In Deutschland ist ausschließlich die Traber Allianz West e.V. Mitglied der FEGAT. Gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung 2015 werden entsprechend nur noch Amateure aus Deutschland zu Europa- und Weltmeisterschaften entsandt, die Mitglied der Traber Allianz West (TAW) sind. Den sportlich qualifizierten Nichtmitgliedern von 2015 wurde die Möglichkeit zum Beitritt gegeben. Zukünftig können sich nur noch Amateure qualifizieren, die am Tag vor der Deutschen Amateurmeisterschaft TAW-Mitglied waren. Die bestplatzierten TAW-Mitglieder der DAM 2016, Hans-Jürgen von Holdt (Sieger) und Cathrin Nimczyk (Zweite) werden 2017 an den Europameisterschaften in der Schweiz (Herren) und Spanien/Mallorca (Damen) teilnehmen.

Constantin Gentz stammt bekanntermaßen aus einer Traberfamilie, Vater Heinrich ist einer der erfolgreichsten deutschen Amateurfahrer, Besitzer und Züchter (Gestüt Lauvenburg), Bruder Victor inzwischen als Berufsfahrer und Trainer etabliert. Auch Constantin Gentz' Mutter hat mit Erfolg Amateurrennen bestritten, Onkel Dr. Friedrich Gentz (Gestüt Westerau) ist mehrfacher Züchterchampion. Nur Bruder Robert ist auf einem gänzlich anderen Feld aktiv - als Gründer und Geschäftsführer des Modeversandhändlers zalando.

Nicht zuletzt aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Tierarzt und der Fülle an Fahrern in der Familie nimmt Constantin Gentz inzwischen eher selten die Fahrleinen in die Hand und freut sich umso mehr auf die Möglichkeit, sich am kommenden Wochenende in voraussichtlich fünf Rennen mit Amateuren aus ganz Europa messen zu können. Mit Thomas Royer (Österreich); Alle Loman (Tschechien) und Fred Handelaar (Niederlande) sind einige auch in Deutschland bestens bekannte Fahrer dabei. Viel Erfolg für den anstehenden Wettbewerb!

 

Liste der Teilnehmer (Quelle: FEGAT)

  Country   First Name   Name
  Austria   Thomas    Royer 
  Belgium   Sebastien    Grisez 
  Czech Republic   Alle Johannes Marinus    Loman 
  Denmark   Degn    Flemming 
  Finland   Janne    Räisänen 
  Germany   Constantin   Gentz 
  Hungary   Tamás   Tänczer
  Italy   Ciro    Ciccarelli 
  The Netherlands   Fred    Handelaar 
  Norway   Tommy    Floysand 
  Russia   Aleksandr   Bylinin
  Spain   Bartolomé   Mascaró Pou 
  Sweden   Samuel    Rehn 
  Switzerland   Etienne   Massonnet